Über mich | Nadine Hoffmann

Diplom Kulturwirtin. Freie Texterin. (Online-)Redakteurin.

Komplexe Themen zielgruppengerecht und stilsicher für alle Anforderungen von Marketing, Sales und Presse – sowohl Print als auch online – aufzubereiten, das ist meine Spezialität. Wirksamkeit, Kundenorientierung und Authentizität stehen im Mittelpunkt meiner praxis- und ergebnisorientierten Herangehensweise – von der Konzeption über die Recherche bis zum druckreifen Text.

Mein Handwerk als Texterin habe ich in internationalen Redaktionen und einer renommierten Münchner PR-Agentur von der Pike auf gelernt und in über 10 Jahren auf verantwortungsvollen Marketing- und Kommunikationspositionen – schwerpunktmäßig in der IT- und Hightech-Branche – vervollkommnet. Die Anforderungen unterschiedlicher Print- und Online-Medien kenne ich somit ebenso wie den Arbeitsalltag von Marketing- und Sales-Abteilungen.

Eigene Kunden betreue ich seit 5 Jahren als freie Texterin und Redakteurin in München.

Mein Leistungsspektrum

  • Themenfindung und Recherche – Interview, Konkurrenzanalyse, Materialsichtung…
  • Print- und Online-Text – für anspruchsvolle Leser und geviewte Suchmaschinen
  • PR-Text, Marketing-Content, Werbetext sowie Sales- und Schulungsunterlagen
  • Lokalisierung von Presse- und Marketingtexten aus dem Englischen, Spanischen und Französischen
  • Lektorat

Bisherige Themenschwerpunkte meines Schaffens sind u.a. CRM, Business Intelligence, Prozessmanagement, Workflow Management, Softwareentwicklung und Hardware.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.